Stefans Staunware Liste

Freitag, März 03, 2006

Paint.NET - ein tolles Grafikprogramm

Vor kurzem wurde mal wieder ein Update für Paint.NET online gstellt, dass musste ich zum Anlass nehmen dieses hervorragende Programm in meiner Liste aufzuführen. Zunächst als Ersatz für das Windows-eigene Paint begonnen hat sich dieses Programm zu einem mächtigen Grafikprogramm entwickelt, das viele Features wie Layer, unlimitiertes Undo, Effekte und Filter enthält, dabei schnell ist und mit einem ansprechenden und schnell verständlichen Interface daher kommt.

Es gibt noch ein paar kleine Einschränkungen, so kann nur ein Bild gleichzeitig bearbeitet werden oder kommerzielle Filter im gängige PhotoShop-Format 8bf nicht eingebunden werden, aber dafür ist das Tool von der Lizenz her frei auch für kommerziellen Einsatz und es gibt sogar den Sourcecode in C# für .NET 2 zum download.